Fragen & Antworten

 ::  :: All for YouSeite 1 von 1



Neues Thema eröffnenEine Antwort erstellen
avatar
Tiane Crain
schwerelos


Benutzerprofil anzeigenhttp://alhome.forumieren.com/

Fragen & Antworten

verfasst von Tiane Crain am Mo März 21, 2016 4:32 pm

FRAGEN&ANTWORTENIhr habt Fragen zu unserem Forum? Kein Problem! Hier könnt ihr sie stellen und eine Antwort darauf erhalten. Das Team wird schnellstmöglich antworten; habt bitte auch Verständnis dafür, sollte die Antwort etwas länger auf sich warten lassen.

FAQ

nichts!


avatar
Miron~
Gast


Re: Fragen & Antworten

verfasst von Miron~ am Di Aug 16, 2016 6:51 pm

Guten Tag!

Erst einmal kommt hier das Lob, ein wirklich sehr schönes Forum mit einer überaus originellen Idee! Schon allein dafür gibt es große Pluspunkte. nickt

Ich habe mich unter dem Namen "Miron Kalinin" angemeldet doch habe ich leider keine Bestätigungsmail erhalten; auch nach mehrmaligem aktualisieren meines Postfaches nicht. Wäre es daher möglich den Account von eurer Seite aus zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus.~

Miron
avatar
Tiane Crain
schwerelos


Benutzerprofil anzeigenhttp://alhome.forumieren.com/

Re: Fragen & Antworten

verfasst von Tiane Crain am Di Aug 16, 2016 7:15 pm

Guten Abend!

Danke für das Lob, das hat uns wirklich sehr gefreut! :3 wir hoffen, dass du dich gut bei uns einleben wirst!

Nach ein wenig tüfteln habe ich herausgefunden, wie man einen User aktiviert, also solltest du dich nun auch normal einloggen können :3 Sollte es noch irgendwelche Probleme geben, darfst du dich natürlich jederzeit melden!

Und natürlich noch herzlich willkommen bei uns!

Liebe Grüße,
Tiane

_____________

avatar
Neugieriges Dingelchen
Gast


Re: Fragen & Antworten

verfasst von Neugieriges Dingelchen am Fr Sep 08, 2017 2:28 am

Eine... eh. Gute Nacht?

Das neugierige Dingelchen hier würde zunächst auch erst einmal großes Lob für das Forum aussprechen wollen. Eine überaus interessante und erfrischend andere Idee habt ihr da realisiert \o,o/

Ich hätte da nur eben ein, zwei grundlegende Fragen - ich habe an irgendeiner Stelle meines Wissens nach gelesen, dass es die Zeitungen in der gegebenen Zeit natürlich digital, aber auch noch klassisch "analog" gibt - gilt das dann auch für die Bücher (insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass in unserer Zeit ja zunehmend der Trend zur Digitalisierung gegeben ist)? Die weiterführende Frage wäre dann, welchem primären Zweck die Bibliotheken bei den Forschungsstationen dienen; eher der wissenschaftlichen Informationsbeschaffung (wie das zB bei Unibibliotheken auch der Fall ist) oder aber dokumentierender Funktion (weil der Bereich ja zur Verwaltung gehört) - oder aber ist die Bibliothek im Prinzip eher eine eierlegende Wollmilchsau, die sowohl den wissenschaftlichen, als auch ggfs. dokumentierenden, aber ebenso den freizeitlichen Bereich (mit Romanen & Co) abdeckt?
Und zur Sicherheit sei noch nachgefragt (und damit eigentlich der anfänglichen Behauptung Lügen gestraft), ob ich richtig in der Annahme gehe, dass das generell in der Verwaltung arbeitende Sklavenvolk Personal ebenfalls auf der Station 'heimisch' ist?

Daas wäre es dann auch schon an Fragen (erstmal?). Ich danke schon einmal im Voraus und bitte darum, über mögliche Eigenartigkeiten... hinwegzusehen. e_ê Es ist immerhin schon spät (und die Fragen wollten eigentlich schon deutlich früher gestellt worden sein aber well).

Grüßle~
avatar
Tiane Crain
schwerelos


Benutzerprofil anzeigenhttp://alhome.forumieren.com/

Re: Fragen & Antworten

verfasst von Tiane Crain am Fr Sep 08, 2017 2:18 pm

Guten Mittag dann von meiner Seite aus! o/

Erst einmal dann danke für das Lob, wir freuen uns wirklich sehr darüber! >3<

Und dann zu den Fragen:
Es gibt durchaus noch analoge Bücher, die Staubfänger sind - dabei erfüllen sie wohl vor allem den Zweck einer gewissen Wissenssicherung, da bei Stromausfällen oder anderen Katastrophen die Bücher in diesem Falle noch überleben würden, weswegen man die altmodischen Bücher nicht komplett abgeschafft hat.
Auf den Forschungsstationen selbst dienen die Bibliotheken dann eigentlich nur dem wissenschaftlichen Zweck; auf dem Raumschiff sieht das aber wiederum anders aus. Dort finden sich zwar auch noch eine große Zahl an wissenschaftlichen Büchern, aber man hat den Bestand dort auch mit einer Menge an handwerklichen Büchern aufgefrischt, damit die Reisenden sich dort auf der Reise beschäftigen und ihr Wissen vertiefen können. Unterhaltungsliteratur ist aber in allen Fällen digital, weil's... nicht so wichtig ist, hust hust. |D
Das Fußvolk Bodenpersonal ist dann auch auf den Stationen meist wohnhaft, zumindest, was die Öffentlichkeitsarbeiter, die online Berichte verfassen, oder Logistiker etc. angeht, sind jedoch auch nicht eng an die Forschungsstation gebunden. Pressesprecher bspw. können auch durchaus herumreisen und dann vor Ort verschiedene Veranstaltungen zu alhome durchführen. Allgemein kann das Bodenpersonal aber auch mal eine Auszeit nehmen, um z.B. ihre Familien zu besuchen oder Ähnliches.

Ich hoffe, das beantwortet dann die Fragen? :3 Wenn nicht, darfst du gerne noch weiterhaken o/
Und keine Sorge, ich glaube, bei der Uhrzeit bist du in guter Gesellschaft bei uns... irgendwie kam der Rekord mit den meisten Usern ja auch um knapp 2 Uhr nachts zustande XDDD

Liebe Grüße,
Tiane

_____________

avatar
Dingelchen
Gast


Re: Fragen & Antworten

verfasst von Dingelchen am Sa Sep 09, 2017 1:56 am

Erstmal ein Dankö für die Antworten, die waren soweit sehr aufschlussreich. \o.o/

Es ergäbe sich dann aber noch die Folgefrage, ob dann die Forschungsstationen ebenfalls auch auf die "staubigen alten Dinger" setzen, bzw... wenn nicht, was dann stattdessen in der Bibliothek steht (oder auch weniger wirklich "steht")?
Ich frag vor allem deswegen so detailliert, weil das derzeit umhergeisternde fragile Ding namens Konzeptidee momentan in Richtung Bibliotheksbesetzung ginge (wer hätte das gedacht) und da will man dann ja nix falsches erzählen oder planen. Aber mal sehen, wohin das geisternde Wesen noch getrieben wird. <0<

Und joa, das 'Gen' der Nachteulen scheint in dem Eckchen wohl nicht ganz selten zu sein. |D


Grüßle~
avatar
Tiane Crain
schwerelos


Benutzerprofil anzeigenhttp://alhome.forumieren.com/

Re: Fragen & Antworten

verfasst von Tiane Crain am Sa Sep 09, 2017 1:16 pm

Gern geschehen, ich bin froh soweit helfen zu können! o/

Auf den Forschungsstationen wird man da wohl eine Art Mischform haben - die wichtigsten Erkenntnisse werden tatsächlich auf Papier gebannt, damit sie nicht bei irgendeinem Vorfall doch verloren sind, aber sind natürlich auch digital vorhanden.
Das mit der Bibliothek habe ich mir bei den Fragen fast gedacht XD Dann gehe ich mal etwas eingehender darauf ein, was ich mir so für diese Abteilung vorgestellt habe!
Da wird wohl vor allem die Verwaltung der digitalen Datenbank eine große Rolle spielen, dort eben dann das übliche Sicherstellen, dass alles vollständig, vorhanden und abrufbar ist etc., aber eben auch noch die Verwaltung des "Archives"; so nenne ich jetzt dann mal die Sammlung an Büchern, die vermutlich dann unten in einem Keller stehen wird. Dazu kommt dann aber auch noch die Aufgabe, für die verbleibenen Wissenschaftler auf der Station auch entsprechend Material zusammensuchen zu können, wenn sie sich gerade nicht mit dem Zusammensuchen beschäftigen können.

Das wäre dann soweit meine Vorstellung von einem Bibliothekar, hast du da noch weitere Ideen oder Fragen? Diese darfst du gerne stellen! o/ Und wir würden uns natürlich freuen, wenn die fragile Gestalt etwas an Stabilität gewinnt ;D

Liebe Grüße,
Tiane

_____________

avatar
Dingelchen
Gast


Re: Fragen & Antworten

verfasst von Dingelchen am Di Sep 12, 2017 11:37 pm

Erst noch ein weiteres Mal ein Dankö für die Antworten (irgendwie hatte ich vergessen, am Wochenende zu antworten <_> Sorry dafür) ~

Derzeit hätte ich dann erstmal keine weiteren Fragen mehr, das könnte sich ggfs. ändern, wenn ich aktiv am Basteln bin. o,o
Vermutlich wird das aber noch bis zum Vorlesungsbeginn warten müssen, weil irgendwie kann ich an dem Ersatzpc nicht so gut arbeiten. Beeinflusst die scheue Muse und Konzentration. (Bzw, die Autorin ist überdies auch zu faul, den Ersatzpc in Bezug auf gewisse Datenbanken auf denselben Stand zu bringen.. ehem. ^^")
Möglicherweise werde ich bis dahin dann aber schon noch die Anmeldung im Forum vollziehen -würde die Kommunikation evtl erleichtern-, aber das wird dann zeigen. o,o~

Bis dahin verbleibe ich mit mit lieben Grüßen ~ ^_^
avatar
Tiane Crain
schwerelos


Benutzerprofil anzeigenhttp://alhome.forumieren.com/

Re: Fragen & Antworten

verfasst von Tiane Crain am Mi Sep 13, 2017 7:39 pm

Gern geschehen! o/ Und die verzögerte Antwort ist absolut kein Problem! :3

Nur nicht zögern mit den Fragen, wir beantworten sie dir gerne!
Und okay, in Ordnung, wir warten dann gespannt, was die scheue Muse uns vielleicht da noch zaubern wird o3o! Aber das hat keine Hetze, wir sind ja eher ein gemütliches Forum!

Liebe Grüße,
Tiane


_____________


Gesponserte Inhalte


Re: Fragen & Antworten

verfasst von Gesponserte Inhalte

- Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnenEine Antwort erstellen

alhome ::  :: All for YouSeite 1 von 1

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com