Feiertagsübersicht

 ::  :: Information CenterSeite 1 von 1



avatar
Tiane Crain
schwerelos


Benutzerprofil anzeigenhttp://alhome.forumieren.com/

Feiertagsübersicht

verfasst von Tiane Crain am Sa Okt 29, 2016 2:02 pm

ÜBERSICHT DER FEIERTAGEEs gibt natürlich immer wieder den ein oder anderen Tag, den man gebührend feiern muss! Und wenn es sich dabei um Events handelt, welche nicht nur von einer Person ins Besonderem gefeiert werden soll, gibt es meistens auch Bräuche und Riten, welche diese begleiten! Diese werden auch auf der Forschungsstation mit gebührendem Respekt behandelt - doch wie genau denn eigentlich nun?
Hier findet ihr eine Beschreibung, welche Feste wie auf den Forschungsstationen gefeiert werden - sie dient auch als Orientierung, wie es im Rest der Welt eigentlich aussieht. Die meisten Feiertage sind über die Jahrhunderte erhalten geblieben, manche wurden auch neu hinzugefügt oder weiter standardisiert.
autumn | winter | spring


_____________

avatar
Tiane Crain
schwerelos


Benutzerprofil anzeigenhttp://alhome.forumieren.com/

September bis November

verfasst von Tiane Crain am Sa Okt 29, 2016 2:02 pm

HERBSTDie Monate von September bis November sind hier unter diesem Post zusammengefasst, mit den üblichen Bräuchen, welche auf der Forschungsstation betrieben werden! Darunter zählt zum Beispiel das Erntedankfest, Halloween oder auch das Lichterfest, welches eine neue Entwicklung der letzten Jahre war.
Die Teilnahme an solchen Festen ist kein Muss, verbreiten jedoch auch auf der Forschungsstation ihren ganz eigenen Glanz - oder Grusel! Der Herbst ist angefüllt mit der Schwermut der Übergangszeit in den Winter hinein, auch wenn es viele Weisen gibt, damit umzugehen und sie wertzuschätzen.
harvest festival | halloween | light festival | birthday | dates

ERNTEDANKFEST

Das Erntedankfest findet an keinem wirklich bestimmt festen Datum statt, sondern varriiert von Jahr zu Jahr, in etwa aber ENDE SEPTEMBER UND ANFANG OKTOBER. Auf der Forschungsstation fallen dabei verschiedene Erntedankfeste wild zusammen, und ergeben einen kulturellen Mix, den man eigentlich mal erlebt haben muss. AMERIKANISCH-KANADISCHES THANKSGIVING, ASIATISCHES MONDFEST UND DAS EUROPÄISCHE ERNTEDANKFEST bilden hierbei Bestandteile, wie auch kleinere Arten und Weisen, sich für die Ernte des Jahres zu bedanken.
In dieser Zeit ist besonders die Küche der Mensa abwechslungsreich und von Gerichten der Saison durchwachsen. An einem Tag, dem Höhepunkt des Festes, werden in einem großen Saal ebenfalls Tische aufgestellt, auf welchem ein interkulturelles Buffet angeboten wird. Dazu gesellt sich der Klang von Gesprächen, und auch die ein oder andere Sendung, welche jeweils in seperaten Räumen ausgestrahlt wird, wie zum Beispiel die Mondfest-Gala. Die Dekorationen stellen eine bunte Kombination aus verschiedenen Symbolen des Erntedankes dar.
Es sei noch anzumerken, dass man sich meistens nach dem Standort ebenfalls ein wenig orientiert. In Amerika wird das Erntedankfest durchaus westlicher ausfallen, wohingegen die Nähe zum Osten in Russland auch ihren Einfluss haben wird!


HALLOWEEN

Auch in den nächsten Jahren ist Halloween nicht verschwunden, und ist immer noch am Tag vor Allerseelen, am 31. OKTOBER, gefeiert! Die Zeit davor ist angebahnt mit allerlei gruseligen Dekorationen, welche hier und da ihren Platz auf der Forschungsstation finden, und tatsächlich gibt es auch Personen, welche sich mit anderen aufwändigen Projekten ihren Spaß an diesem Tag suchen. Man kann sich an der zuständigen Stelle in der Forschungsstation sogar Kostüme ausleihen, welche man dann anziehen kann, um auf Süßigkeitenjagd zu gehen!
Jedes Zimmer bekommt eine bestimmte Anzahl an Süßigkeiten, aber auch an unschöneren Überraschungen - Schokoküsse mit Senf zum Beispiel - welche man dann als passiver Gegenspieler verteilen gehen darf. Es ist strengstens verboten, für Randale zu sorgen, schlimmstenfalls wird es mit einem Auschluss aus dem Projekt bestraft. Für selbstgemachte Kostüme gibt es ebenfalls sogar einen kleinen Wettbewerb, für alle, die es interessiert!


LICHTERFEST

Das Lichterfest ist gegen Ende des Jahres platziert, und hat wohl heutzutage einen ähnlich romantischen Stellenwert wie Weihnachten. Es hat sich in den letzten Jahren als Veranstaltung etabliert, um das letzte Licht des Jahres zu genießen, bevor die Adventszeit kommt, und nachdem der Sommer zu Ende gegangen ist. Traditionell wird es MITTE NOVEMBER gefeiert. Dabei werden an verschiedenen Großstandorten Feuerwerke und Lichter entzündet - in dieser Nacht ist es auch nicht gerne gesehen, wenn man im Haus noch elektrisches Licht an hat.
Großartig dekoriert wird die Forschungsstation nicht wirklich, aber diese beiden Stationen sind auch Standorte des Feuerwerks, aufgrund der großen Anzahl der Personen, welche sich dort befinden. Gegen Mitternacht schalten sich alle Lichter und einen Großteild er Geräte aus, und man versammelt sich, um das Feuerwerk zu sehen, welches stattfinden wird. Unter strengster Aufsicht und mit vorigen Einweisungen werden auch Kerzen und Teelichter verteilt, welche nach dem Feuerwerk als Zeichen bleibendes Lichtes und Hoffnung entzündet zu werden.


GEBURTSTAGE IM HERBST

In einer trüben Jahreszeit geboren mit einer heftigen Portion Regen hinterhergeworfen? Na, das kann eigentlich nur der Herbst sein, der mit seiner kalten und nassen Schaurigkeit auf einen wartet. Ob die Herbstkinder dann nur auch so trübsinnig sind wie der Regen? Oder doch lieber erfrischt von ihm sind und sich an den bunten Farben erfreuen, die die Blätter zu dieser Zeit annehmen, bevor sie-, okay, wir unterbrechen den Gedankengang hier!

September
keine Geburtstage zu verzeichnen!

Oktober
keine Geburtstage zu verzeichnen!

November
21. November - Francisco Dalisay
24. November - Irina Cortez


GENAUE DATEN

Erntedankfest
28. September 2157

Halloween
25. Oktober - 1. November jeden Jahres

Lichterfest
18. November 2157



_____________

avatar
Tiane Crain
schwerelos


Benutzerprofil anzeigenhttp://alhome.forumieren.com/

Dezember bis Februar

verfasst von Tiane Crain am So Nov 27, 2016 5:48 pm

WINTERDie Monate von Dezember bis Februar sind hier unter diesem Post zusammengefasst, mit den üblichen Bräuchen, welche auf der Forschungsstation betrieben werden! Darunter zählt zum Beispiel Weihnachten, Neujahr und der Valentinstag, alles althergebrachte Feste, die auch Jahre später noch Bedeutung haben!
Die Teilnahme an solchen Festen ist kein Muss, verbreiten jedoch auch auf der Forschungsstation ihren ganz eigenen Glanz und Stimmung. Der Winter steht oftmals im Zeichen der Liebe in den dunklen Zeiten, um ein Licht zu setzen. Die Schwelle bis zum Frühling scheint sehnsuchtsvoll, und gleichzeitig streift man jetzt schon die alten Kleider ab.
christmas | new year | valentine's day | birthday | dates

WEIHNACHTEN

Weihnachten ist ein altbekanntes Fest. Wenn man die Zeit davor noch dazurechnet, dauert dieses Fest den GANZEN DEZEMBER JEDEN JAHRES über an, abzüglich der letzten Tage des Jahres. Die ADEVENTSZEIT davor ist bestückt mit vier besonderen Sonntagen, und dem anschließenden WEIHNACHTSFEST AM 24. DEZEMBER.
Die Forschungsstation war die Jahre immer festlich geschmückt, und am Weihnachtstag fand die Verteilung von kleinen Geschenken statt, doch am letzten Weihnachtsfest ließ sich das Projekt etwas ganz Neues einfallen. Ein INTERNATIONALER WEIHNACHTSMARKT wird in Deutschland veranstaltet, damit das vermutlich letzte Weihnachtsfest auf Erden einen ganz besonderen Touch bekommt! Dabei versucht die Organisation des Festes auch weitere Feste, die zu dieser Zeit gefeiert werden, ebenso zu berücksichtigen. Die Mitreisenden bei "alhome" ebenso wie der ganze Mitarbeiterstab, aber auch andere Besucher sind dazu eingeladen, diesem Fest beizuwohnen. Die Teilnehmer des Projektes werden dabei von dem Projekt selbst hingebracht, zu unterschiedlichen, frei wählbaren Zeiten.


NEUJAHR

Das Ende des alten Jahres und der Beginn des neuen Jahres wird selbstverständlich am JAHRESENDE UND -ANFANG gefeiert. Man kann diesen Feiertag auf den 01. Januar datiert werden, wahlweise wird jedoch auch der 31. Dezember (dazu-)genommen. Hierbei wird vor allem das EUROPÄISCHE SILVESTER gefeiert, und weniger beispielsweise das chinesische Neujahr, welches gegen Ende Januar, Anfang Februar gefeiert wird.
Silvester wird mit viel Feuerwerk, einem guten Essen und Champagner gefeiert, oftmals setzt man sich auch Vorsätze für das neue Jahr. Es ist ein Familienfest, welches auch trotz der Zeit in "alhome" nicht zum Erliegen kommen soll. Ein großes Feuerwerk wird vorbereitet, und man stellt ein entsprechendes Buffet zusammen.
Das chinesische Neujahr wird nur auf der russischen Forschungsstation am Rande gefeiert, ebenso wie andere Formen, das neue Jahr willkommen zu heißen. Die entsprechenden Utensilien können aber bei der entsprechenden Stelle angefordert werden, und man kann auch einen eigenen Raum dafür mieten.


VALENTINSTAG

Der romantischste Tag im Jahr wird am 14. FEBRUAR gefeiert, und findet zu Ehren des Heiligen Valentin statt. Die meisten kennen die Geschichte dahinter nicht mehr, nur die Rosen und die Schokolade, die verteilt werden.
Auch auf der Forschungsstation findet dieses seinen Brauch, kann man mit einem speziellen Formular Kleinigkeiten für die Liebsten anheueren, sei es nun romantischer oder freundschaftlicher Natur. Am entsprechenden Tag werden dann die Bestellungen ausgeliefert, und das Beste an der Sache ist: Es ist egal, ob es sich dabei um Personen handelt, die auf den Stationen sind oder nicht. Man muss zwar immer noch einen Aufpreis zahlen, doch er fällt recht gering aus, und auch die Preise an sich sind nicht allzu hoch gehalten, damit keiner ausgeschlossen wird.


GEBURTSTAGE IM WINTER

Auch im Winter feiert man kräftig Geburtstag, trotz der eher kühleren Temperaturen, gegen Ende hin ist es ja gar nicht mal mehr so kalt! Und so sind Winterkinder mit Sicherheit nicht nur Frostbeulen und klamme Gestalten, sondern können auch wirklich lebhaft werden! Ja, wir haben es wirklich auch selbst erlebt, sie sind gar nicht so schlimm! Naja. Manchmal vielleicht ja doch...?

Dezember
03. Dezember - Hank Wilkins

Januar
07. Januar - Stanislav Chernykh

Februar
24. Februar - Andreas Gärtner


GENAUE DATEN

Weihnachten
29. November - 26. Dezember 2157

Neujahr
Silvester
31. Dezember - 01. Januar jeden Jahres
chinesisches Neujahr
03. Februar 2157

Valentingstag
14. Februar jeden Jahres



_____________

avatar
Tiane Crain
schwerelos


Benutzerprofil anzeigenhttp://alhome.forumieren.com/

Re: Feiertagsübersicht

verfasst von Tiane Crain am So Jul 23, 2017 2:12 pm

FRÜHLINGVorläufig ist hier nur der Monat März festgehalten, welcher mit dem altbekannten und neu aufgelegten Karneval gefeiert wird!
Die Teilnahme an solchen Festen ist kein Muss, verbreiten jedoch auch auf der Forschungsstation ihren ganz eigenen Glanz und Farbe! Frühling markiert den Beginn einer warmen Jahreszeit nach der Kälte des Winters und begrüßt mit der farbenfrohen Vielfalt an aufblühenden Blumen!
carnival | birthday | dates

KARNEVAL

Der Karneval im 22. Jahrhundert stellt eine bunte Mischung aus allen möglichen Arten, Karneval zu feiern, dar, und soweit man sie miteinander vereinen konnte. Er wird nun, einheitlich und ohne Bezug auf bestimmte andere Feste, in den ZWEI ERSTEN VOLLEN WOCHEN DES MÄRZ gefeiert, an einem Montag beginnend und an einem Sonntag endend.
Dabei werden in allen möglichen Städten der Welt bunte Paraden mit Festzügen abgehalten, aufwändig verziert. Die Menschen selbst verkleiden sich für diese Zeit auch, wann immer sie können, feiern dies zudem noch mit üppigen Mahlzeiten und individuell auch noch mit anderen Bräuchen.
Auf der Forschungsstation wird dies ebenfalls gefeiert, man kann sich verschiedene Kostüme ausleihen und tragen, manche Mahlzeiten sind etwas üppiger und kleine Festzüge bahnen sich ihren Weg durch manche Flure.


GEBURTSTAGE IM FRÜHLING

Der Frühling leitet das Ende einer kalten Jahreszeit ein, und so können die Kinder, welche im Frühling geboren wurden sind, sich auch an der Wärme eines neuen Tages erfreuen und sind vielleicht entsprechend gut gelaunt? Man weiß jedoch nicht, ob sie wohl ebenso lebenslustig sind wie ihre pflanzlichen Geburtstagskinder, welche jedes Jahr um etwa diese Jahreszeit ihren Kopf mal wieder aus der Erde stecken und die Wärme der Sonne begrüßen.

März
04. März - Alexandra Alkaeva
15. März - Percival Dunajski


GENAUE DATEN

Karneval
02. März - 16. März 2158



_____________


Gesponserte Inhalte


Re: Feiertagsübersicht

verfasst von Gesponserte Inhalte

- Ähnliche Themen

alhome ::  :: Information CenterSeite 1 von 1

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren